Ajanta-Höhlen (503) Höhle 26

Ajanta145 Fotos

Beschreibung

Koordinaten: 20° 33′ 11″ N, 75° 42′ 1″ O

Die Höhlen von Ajanta, in Maharashtra, sind 31 Felsen gehauene Höhle Denkmäler aus dem 2. Jahrhundert v. Chr.. Die Höhlen umfassen Gemälde und Skulpturen, die als Meisterwerke sowohl buddhistischer religiöser Kunst (die die Jataka-Geschichten darstellen) als auch Fresken gelten, die an die Sigiriya- Gemälde in Sri Lanka erinnern. Die Höhlen wurden in zwei Phasen ab etwa 200 v. Chr. gebaut, wobei die zweite Gruppe von Höhlen um 600 n. Chr. gebaut wurde. Seit 1983 gehören die Ajanta-Höhlen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

[Mehr dazu]

Die ersten Heiligtümer wurden während der Satavahana- Dynastie in den Schluchten des Waghora-Flusses errichtet. Die meisten Arbeiten der zweiten Periode fanden in kurzer Zeit von 460 bis 480 n. Chr. während der Regierungszeit von Kaiser Harishena aus der Vakataka-Dynastie statt. Gleichzeitig wurden 20 Höhlentempel geschaffen, größtenteils Viharas: Klöster mit einem Heiligtum in der hinteren Mitte des Gebäudes. Die Ajanta-Höhlen scheinen kurz nach dem Fall von Harishena verlassen worden zu seinum 480 n. Chr.. Seitdem wurden diese Tempel verlassen und nach und nach vergessen. In den vergangenen Jahrhunderten wuchs der Dschungel nach und die Höhlen waren versteckt, unbesucht und ungestört.

Am 28. April 1819 entdeckte ein britischer Offizier der Madras-Präsidentschaft, John Smith, während der Tigerjagd versehentlich den Eingang zu einem der Höhlentempel tief im verworrenen Unterholz.

Höhlen der ersten (Satavahana) Periode

Die früheste Gruppe besteht aus den Höhlen 9, 10, 12, 13 und 15A. Die Wandbilder in diesen Höhlen zeigen Geschichten aus den Jatakas. Spätere Höhlen spiegeln den künstlerischen Einfluss der Gupta- Zeit wider, aber es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, in welchem Jahrhundert die frühen Höhlen gebaut wurden. Sie wurden in der Zeit von 100 v. Chr. bis 100 n. Chr. hergestellt, wahrscheinlich unter der Schirmherrschaft der hinduistischen Satavahana-Dynastie (230 v. Chr. - ca. 220 n. Chr.), die die Region regierte. Von diesen sind die Höhlen 9 und 10 Stupa, die Anbetungshallen in Chaitya-Griha- Form enthalten, und die Höhlen 12, 13 und 15A sind Vihāras. In den Höhlen der ersten Satavahana- Zeit fehlte eine figurative Skulptur, die stattdessen die Stupa betonte.

Höhlen der späteren Zeit (Vākāṭaka)

Die zweite Bauphase am Standort der Ajanta-Höhlen begann im 5. Jahrhundert. Für eine lange Zeit dachte man, dass die späteren Höhlen über einen längeren Zeitraum vom 4. bis zum 7. Jahrhundert n. Chr. gemacht wurden, aber in den letzten Jahrzehnten eine Reihe von Studien haben argumentiert, dass die meisten über die sehr kurze Zeit nahm von 460 bis 480 n. Chr. während der Regierungszeit des hinduistischen Kaisers Harishena aus der Vākāṭaka-Dynastie errichtet wurden. Die meisten Höhlen der zweiten Periode wurden unter der Herrschaft des Vakataka- Königs Harishena errichtet. Die zweite Phase wird dem theistischen Mahāyāna Tradition des Buddhismus oder größeren Fahrzeug zugeschrieben. Höhlen der zweiten Periode sind 1–8, 11, 14–29, einige möglicherweise Erweiterungen früherer Höhlen. Die Höhlen 19, 26 und 29 sind Chaitya-Grihas, der Rest Viharas. Die aufwendigsten Höhlen wurden in dieser Zeit hergestellt, einschließlich einiger Renovierungs- und Neubemalungen der frühen Höhlen.

Fotogalerie

Verpassen Sie nicht: Schönsten Fotos von Indien

Bilder aufgenommen mit einer Canon EOS1-Ds Mark III

Karte

In Google Maps öffnen: Ajanta-Höhlen

Siehe auch

Archäologische Stätten2.164 Fotos

Machu Picchu (128)
Machu PicchuPeru

Archäologische Stätten rund um die Welt. [Mehr dazu]

Ajanta145 FotosAndere Inka-Stätten202 FotosAndere Orte in Kambodscha99 FotosAula Ottagona48 FotosBagan76 FotosBegumpur Masjid16 FotosCaracalla-Thermen32 FotosCerveteri87 FotosEllora120 FotosErcolano103 FotosForum Romanum84 FotosIsola Sacra12 FotosMachu Picchu94 FotosMarcellustheater11 FotosMetaponto34 FotosNorchia32 FotosOstia Antica96 FotosPaestum62 FotosParco degli Acquedotti41 FotosPetra113 FotosRömische Villen137 FotosSan Guiliano11 FotosSiem Reap109 FotosSutri44 FotosTarquinia36 FotosVerona270 FotosVia Appia Antica26 FotosVolterra24 Fotos

Indien5.139 Fotos

Humayun-Mausoleum (187)
Humayun-MausoleumDelhi - Indien

India (भारत गणराज्य), officially the Republic of India, is a country in South Asia. It is the seventh-largest country by area, the second-most populous country with over 1.2 billion people, and the most populous democracy in the world. Bounded by… [Mehr dazu]

Agra …464 FotosAjanta145 FotosAlchi41 FotosAlwar51 FotosAurangabad21 FotosBundi70 FotosChemrey30 FotosChittaurgarh69 FotosDatia95 FotosDeeg49 FotosDelhi …610 FotosEllora120 FotosFatehpur Sikri107 FotosGwalior48 FotosHemis65 FotosJaipur192 FotosJaisalmer215 FotosJodhpur254 FotosKumbhalgarh8 FotosKusum Sarovar75 FotosLamayuru30 FotosLeh79 FotosMatho218 FotosMathura37 FotosNagda53 FotosOrchha116 FotosPhyang16 FotosPushkar256 FotosRanakpur140 FotosRizong17 FotosSaspol25 FotosSchönsten Fotos von Asien (Mittelformat)362 FotosSchönsten Fotos von Indien302 FotosSpituk25 FotosStakna8 FotosStok244 FotosTakthok26 FotosThiksey62 FotosUdaipur49 FotosVaranasi161 FotosZanskar184 Fotos

UNESCO-Welterbe7.417 Fotos

Angkor Wat (005)
Siem ReapKambodscha

Fotogalerie der UNESCO Weltkulturerbe. Ein Weltkulturerbe ist ein Wahrzeichen oder Gebiet mit Rechtsschutz durch eine internationale Konvention, die von der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO)… [Mehr dazu]

Austria …16 photosBelgium …280 photosBhutan …255 photosCambodia …265 photosChina …284 photosFrance …2,650 photosGermany …4,249 photosGreece …1,630 photosIceland …194 photosIndia …3,744 photosItaly …14,222 photosJordan …184 photosKazakhstan …376 photosLaos …1,162 photosMyanmar …308 photosNepal …954 photosNetherlands …1,995 photosNorway …138 photosPeru …1,335 photosRussia …386 photosSuriname …35 photosUnited States …62 photosVatican City136 photosVietnam …251 photosYemen …226 photosAgra …162 photosAjanta145 photosAlchi41 photosAlwar51 photosAurangabad21 photosBundi70 photosChemrey30 photosChittaurgarh69 photosDatia95 photosDeeg49 photosDelhi …279 photosEllora120 photosFatehpur Sikri105 photosGwalior48 photosHemis65 photosJaipur104 photosJaisalmer215 photosJodhpur254 photosKusum Sarovar75 photosLamayuru30 photosLeh79 photosMatho219 photosMathura37 photosNagda53 photosOrchha117 photosPhyang16 photosPushkar254 photosRanakpur140 photosRizong17 photosSaspol25 photosSpituk25 photosStakna8 photosStok244 photosTakthok26 photosThiksey62 photosUdaipur49 photosVaranasi161 photosZanskar184 photosAlps …314 photosArcheological sites …2,147 photosArchitectures and buildings …1,016 photosBeaches …361 photosBlack-and-white photography …143 photosCastels and palaces …1,516 photosChurches …2,736 photosEtruscans …210 photosFestivals …2,482 photosHilltop villages …3,663 photosHimalayas …2,300 photosLakes …568 photosLost places …712 photosMuseums …1,307 photosOpen-air museums …369 photosRomantic Road …302 photosSeaside villages …2,676 photosSeven billion neighbors452 photosSpace centers …516 photosStrange places …1,151 photosStreet Art …306 photosWorld Heritage Site (UNESCO) …6,506 photosMost beautiful black and white photos64 photosMost beautiful photos of America202 photosMost beautiful photos of Asia297 photosMost beautiful photos of Asia (Middle format)362 photosMost beautiful photos of France105 photosMost beautiful photos of Germany321 photosMost beautiful photos of Greece99 photosMost beautiful photos of Iceland65 photosMost beautiful photos of Italy663 photosMost beautiful photos of Norway68 photosMost beautiful pictures of the Benelux223 photosMost popular pages …Home page …Countries visited …35,337 photosThemes …31,753 photosMost beautiful photos …2,469 photosMost popular pages …Newest pagesSitemapPublicationsContactAjantaEnglishAjantaFrançaisAjantaDeutschAjantaItalianoAjantaPortuguêsAjantāEspañol

Ajanta

145 photos

Description

Ajanta Caves (503) Cave 26
Ajanta Caves (503)Cave 26

Coordinates: 20° 33′ 11″ N, 75° 42′ 1″ E

The Ajanta Caves, in Maharashtra, are 31 rock-cut cave monuments which date from the 2nd century BC. The caves include paintings and sculptures considered to be masterpieces of both Buddhist religious art (which depict the Jataka Tales) as well as frescos which are reminiscent of the Sigiriya paintings in Sri Lanka. The caves were built in two phases starting around 200 BC, with the second group of caves built around 600 AD. Since 1983, the Ajanta Caves have been a UNESCO World Heritage Site.

[Read more]

The first sanctuaries were built during the Satavahana dynasty in the canyons of the Waghora River. Most of the work of the second period took place over short time period, from 460 to 480 AD, during the reign of Emperor Harishena of the Vakataka dynasty. Some 20 cave temples were simultaneously created, for the most part Viharas: monasteries with a sanctuary in the structure’s rear centre. The Ajanta Caves appear to have been abandoned shortly after the fall of Harishena circa 480 AD. Since then, these temples have been abandoned and gradually forgotten. During the intervening centuries, the jungle grew back and the caves were hidden, unvisited and undisturbed.

On 28 April 1819, a British officer for the Madras Presidency, John Smith, while hunting tiger, accidentally discovered the entrance to one of the cave temples deep within the tangled undergrowth.

Caves of the first (Satavahana) period

The earliest group consists of caves 9, 10, 12, 13 and 15A. The murals in these caves depict stories from the Jatakas. Later caves reflect the artistic influence of the Gupta period, but there are differing opinions on which century in which the early caves were built. They were made during the period 100 BCE to 100 CE, probably under the patronage of the Hindu Satavahana dynasty (230 BCE – c. 220 CE) who ruled the region. Of these, caves 9 and 10 are stupa containing worship halls of chaitya-griha form, and caves 12, 13, and 15A are vihāras. The first Satavahana period caves lacked figurative sculpture, emphasizing the stupa instead.

Caves of the later (Vākāṭaka) period

The second phase of construction at the Ajanta Caves site began in the 5th century. For a long time it was thought that the later caves were made over an extended period from the 4th to the 7th centuries CE, but in recent decades a series of studies have argued that most of the work took place over the very brief period from 460 to 480 CE, during the reign of Hindu Emperor Harishena of the Vākāṭaka dynasty. Most of the caves of the second period were made under the rule of the Vakataka king Harishena. The second phase is attributed to the theistic Mahāyāna, or Greater Vehicle tradition of Buddhism. Caves of the second period are 1–8, 11, 14–29, some possibly extensions of earlier caves. Caves 19, 26, and 29 are chaitya-grihas, the rest viharas. The most elaborate caves were produced in this period, which included some refurbishing and repainting of the early caves.

Photo gallery

Don’t miss: Most beautiful photos of Asia

Pictures taken with a Canon EOS1-Ds Mark III

Map

See also

Archeological sites2,147 photos

Machu Picchu (128)
Machu PicchuPeru

Archeological sites around the world. [Read more]

Ajanta145 photosAppian Way26 photosAula Ottagona48 photosBagan76 photosBaths of Caracalla32 photosCerveteri87 photosEllora120 photosErcolano103 photosIsola Sacra12 photosMachu Picchu94 photosMetaponto34 photosNorchia32 photosOstia Antica96 photosOther Inca Sites201 photosOther sites in Cambodia99 photosPaestum62 photosParco degli Acquedotti41 photosPetra113 photosRoman Forum84 photosRoman Villas137 photosSan Guiliano11 photosSiem Reap109 photosSutri44 photosTarquinia36 photosTheatre of Marcellus11 photosVerona270 photosVolterra24 photos

India3,744 photos

Humayun’s Tomb (187)
Humayun’s TombDelhi - India

India (भारत गणराज्य), officially the Republic of India, is a country in South Asia. It is the seventh-largest country by area, the second-most populous country with over 1.2 billion people, and the most populous democracy in the world. Bounded by… [Read more]

Agra …162 photosAjanta145 photosAlchi41 photosAlwar51 photosAurangabad21 photosBundi70 photosChemrey30 photosChittaurgarh69 photosDatia95 photosDeeg49 photosDelhi …279 photosEllora120 photosFatehpur Sikri105 photosGwalior48 photosHemis65 photosJaipur104 photosJaisalmer215 photosJodhpur254 photosKusum Sarovar75 photosLamayuru30 photosLeh79 photosMatho219 photosMathura37 photosNagda53 photosOrchha117 photosPhyang16 photosPushkar254 photosRanakpur140 photosRizong17 photosSaspol25 photosSpituk25 photosStakna8 photosStok244 photosTakthok26 photosThiksey62 photosUdaipur49 photosVaranasi161 photosZanskar184 photos