Eibsee

[21 Fotos]

Beschreibung

Eibsee (172) Zugspitze
Eibsee (172)Zugspitze
47° 27′ 26″ N, 10° 58′ 36″ O

Der Eibsee ist ein See 9 km südwestlich von Garmisch-Partenkirchen unterhalb (3,5 km nördlich) der Zugspitze (2.962 m) im Wettersteingebirge in Bayern. Im Nordosten ist der 4,8 ha große und 26 m tiefe Untersee durch eine 50 m breite und nur 0,5 m tiefe Engstelle vom Hauptteil des Sees, dem Weitsee mit seinen 172 ha, fast völlig abgetrennt.

[Mehr dazu]

Der See gilt aufgrund seiner Lage unterhalb der Zugspitze und des klaren, grün getönten Wassers als einer der schönsten Seen der bayerischen Alpen. Er entstand, als sich am Ende der Würm-Kaltzeit der Isar-Loisach-Gletscher zurückzog und eine Senke hinterließ, die sich mit Wasser füllte. Die einzigen nennenswerten oberirdischen Zuflüsse sind der Kotbach, der in die Nordwestspitze des Sees mündet, sowie der Weiterbach im Süden. Der See ist ein Blindsee, da kein oberirdischer Abfluss vorhanden ist und Wasser aufgrund der Beckenlage nur unterirdisch abfließen oder versickern kann.

Sein Name ist auf die Eibe zurückzuführen, die früher sehr zahlreich um dem See herum vorkam. Im Eibsee liegen je nach Zählweise acht bis neun kleine Inseln entlang der Nordseite.

Fotoindex

Klicken Sie auf die Bilder, um die in vollem Umfang zu sehen

Collages

Eibsee (1)
Eibsee (1)

Fotos

Eibsee (021) Zugspitze
Eibsee (021)Zugspitze
Eibsee (036) Zugspitze
Eibsee (036)Zugspitze
Eibsee (075) Zugspitze
Eibsee (075)Zugspitze
Eibsee (097) Sasseninsel
Eibsee (097)Sasseninsel
Eibsee (100) Zugspitze
Eibsee (100)Zugspitze
Eibsee (106) Zugspitze
Eibsee (106)Zugspitze
Eibsee (112) Zugspitze
Eibsee (112)Zugspitze
Eibsee (130) Zugspitze
Eibsee (130)Zugspitze
Eibsee (136) Zugspitze
Eibsee (136)Zugspitze
Eibsee (145) Zugspitze
Eibsee (145)Zugspitze
Eibsee (148) Zugspitze
Eibsee (148)Zugspitze
Eibsee (151) Zugspitze
Eibsee (151)Zugspitze
Eibsee (154) Zugspitze
Eibsee (154)Zugspitze
Eibsee (157) Zugspitze
Eibsee (157)Zugspitze
Eibsee (172) Zugspitze
Eibsee (172)Zugspitze
Eibsee (184) Zugspitze
Eibsee (184)Zugspitze
Eibsee (190) Zugspitze
Eibsee (190)Zugspitze
Eibsee (193) Zugspitze
Eibsee (193)Zugspitze
Eibsee (196) Zugspitze
Eibsee (196)Zugspitze
Eibsee (204) Zugspitze
Eibsee (204)Zugspitze
Eibsee (205) Zugspitze
Eibsee (205)Zugspitze

Kameras und Ausrüstung verwendet für die Bilder

Suchvorschläge

Siehe auch

Klicken Sie auf die Bilder, um die anderen Bilder der Sehenswürdigkeiten zu sehen

Ammersee

Ammersee (1) Inning am Ammersee
Ammersee (1)Inning am Ammersee
48° 4′ 35″ N, 11° 8′ 4″ O

Der Ammersee ist nach dem Chiemsee und dem Starnberger See der drittgrößte See in Bayern (unter den Seen, die ausschließlich in Bayern liegen) und der am weitesten nach Norden reichende Voralpensee. Der See ist Eigentum des Freistaates Bayern, für…

Barmsee

Barmsee (022)
Barmsee (022)
47° 30′ 3″ N, 11° 14′ 28″ O

Der Barmsee ist ein maximal 1,12 km langer und maximal 0,49 km breiter See im Landkreis Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern) im Gebiet der Gemeinde Krün nördlich von Mittenwald. Die geschützte Lage sowie seine relativ große Wassertiefe führen dazu,…

Geroldsee (Wagenbrüchsee)

Geroldsee (Wagenbrüchsee) (1)
Geroldsee (Wagenbrüchsee) (1)
47° 29′ 36″ N, 11° 13′ 13″ O

Der Geroldsee, auch Wagenbrüchsee genannt, ist ein Moorsee nahe Krün, wenige Kilometer von Garmisch-Partenkirchen entfernt. Er besitzt eine Fläche von 10,6 Hektar, eine maximale Tiefe von 6,1 Metern und fällt flach ab. Die Lage des bayerischen…

Hintersee (Ramsauer Ache)

Hintersee (Ramsauer Ache) (127)
Hintersee (Ramsauer Ache) (127)
47° 36′ 24″ N, 12° 51′ 14″ O

Der Hintersee (früher Ferchensee oder Forchensee) ist ein 16,4 Hektar großer See in der Gemeinde Ramsau im Berchtesgadener Land, rund zwei Kilometer westlich des Ortskerns von Ramsau. Nach ihm benannt ist die Ortschaft Hintersee direkt an seinem…

Kochelsee

Kochelsee (005)
Kochelsee (005)
47° 38′ 34″ N, 11° 20′ 18″ O

Der Kochelsee liegt 70 km südlich von München am Rand der Bayerischen Alpen. Er gehört zu den Gemeinden Schlehdorf im Westen und Kochel am See im Osten. Während der südliche Bereich des Sees von Bergen umgeben ist, liegt der nördliche Teil schon…

Königssee

Königssee (1)
Königssee (1)
47° 35′ 17″ N, 12° 59′ 21″ O

Der Königssee ist ein langgestreckter Gebirgssee im Berchtesgadener Land im Südosten Bayerns und gehört zur Gemeinde Schönau am Königssee. Er liegt am östlichen Fuß des Watzmanns und wird im Wesentlichen durch den vom südöstlich gelegenen Obersee…

Google Maps

Eibsee

[21 photos]

Description

Eibsee (172) Zugspitze
Eibsee (172)Zugspitze
47° 27′ 26″ N, 10° 58′ 36″ E

The Eibsee is a lake 9 km southwest of Garmisch-Partenkirchen below (3.5 km north) of the Zugspitze (2,962 m) in the Wetterstein mountains in Bavaria. In the northeast is the 4.8 ha and 26 m deep Untersee separated almost completely by a 50 m wide and only 0.5 m deep bottleneck from the main part of the lake, the Weitsee with its 172 ha.

[Read more]

Due to its location below the Zugspitze and the clear, green-tinted water, the lake is considered one of the most beautiful lakes in the Bavarian Alps. It was created when, at the end of the Würm glacial period, the Isar-Loisach glacier retreated and left a depression that filled with water. The only significant above-ground tributaries are the Kotbach, which flows into the northwestern tip of the lake, and the Weiterbach in the south. The lake is a lake without surface flow. Water due to the pelvic situation can only drain underground or seep away.

Its name is due to the yew (Eibe in German), which used to be very numerous around the lake. Depending on the method of counting, eight to nine small islands lie along the north side of the Eibsee.

Photo index

Click the pictures to view them in full screen

Collages

Eibsee (1)
Eibsee (1)

Photos

Eibsee (021) Zugspitze
Eibsee (021)Zugspitze
Eibsee (036) Zugspitze
Eibsee (036)Zugspitze
Eibsee (075) Zugspitze
Eibsee (075)Zugspitze
Eibsee (097) Sasseninsel
Eibsee (097)Sasseninsel
Eibsee (100) Zugspitze
Eibsee (100)Zugspitze
Eibsee (106) Zugspitze
Eibsee (106)Zugspitze
Eibsee (112) Zugspitze
Eibsee (112)Zugspitze
Eibsee (130) Zugspitze
Eibsee (130)Zugspitze
Eibsee (136) Zugspitze
Eibsee (136)Zugspitze
Eibsee (145) Zugspitze
Eibsee (145)Zugspitze
Eibsee (148) Zugspitze
Eibsee (148)Zugspitze
Eibsee (151) Zugspitze
Eibsee (151)Zugspitze
Eibsee (154) Zugspitze
Eibsee (154)Zugspitze
Eibsee (157) Zugspitze
Eibsee (157)Zugspitze
Eibsee (172) Zugspitze
Eibsee (172)Zugspitze
Eibsee (184) Zugspitze
Eibsee (184)Zugspitze
Eibsee (190) Zugspitze
Eibsee (190)Zugspitze
Eibsee (193) Zugspitze
Eibsee (193)Zugspitze
Eibsee (196) Zugspitze
Eibsee (196)Zugspitze
Eibsee (204) Zugspitze
Eibsee (204)Zugspitze
Eibsee (205) Zugspitze
Eibsee (205)Zugspitze

Cameras and equipment used for the pictures

See also

Click the pictures to view the other pictures of the sights

Ammersee

Ammersee (1) Inning am Ammersee
Ammersee (1)Inning am Ammersee
48° 4′ 35″ N, 11° 8′ 4″ E

The Ammersee is after Chiemsee and Lake Starnberg the third largest lake in Bavaria (under the lakes, which lie exclusively in Bavaria) and reaching the farthest north alpine lake. The lake is owned by the Free State of Bavaria, the Bavarian…

Barmsee

Barmsee (022)
Barmsee (022)
47° 30′ 3″ N, 11° 14′ 28″ E

The Barmsee is a maximum of 1.12 km long and a maximum of 0.49 km wide lake in the district of Garmisch-Partenkirchen (Upper Bavaria) in the territory of the municipality Krün north of Mittenwald. The sheltered location and its relatively large…

Geroldsee (Wagenbrüchsee)

Geroldsee (Wagenbrüchsee) (1)
Geroldsee (Wagenbrüchsee) (1)
47° 29′ 36″ N, 11° 13′ 13″ E

The Geroldsee, also called Wagenbrüchsee, is a bog lake near Krün, a few kilometers from Garmisch-Partenkirchen. It has an area of 10.6 hectares, a maximum depth of 6.1 meters and falls flat. The location of the Bavarian bathing lake is fantastic:…

Hintersee (Ramsauer Ache)

Hintersee (Ramsauer Ache) (127)
Hintersee (Ramsauer Ache) (127)
47° 36′ 24″ N, 12° 51′ 14″ E

The Hintersee (formerly Ferchensee or Forchensee) is a 16.4 hectare lake in the municipality of Ramsau in the Berchtesgadener Land, about two kilometers west of the center of Ramsau. Named after him is the village Hintersee directly on its western…

Kochelsee

Kochelsee (005)
Kochelsee (005)
47° 38′ 34″ N, 11° 20′ 18″ E

The Kochelsee (Lake Kochel) is located 70 km south of Munich on the edge of the Bavarian Alps. It belongs to the communities Schlehdorf in the west and Kochel am See in the east. While the southern part of the lake is surrounded by mountains, the…

Königssee

Königssee (1)
Königssee (1)
47° 35′ 17″ N, 12° 59′ 21″ E

The Königssee is a long mountain lake in Berchtesgaden in the southeast of Bavaria and part of the municipality of Schönau am Königssee. It lies at the eastern foot of the Watzmann and is mainly fed by the Obersee through the Saletbach in the…

Google Maps