Background (001)
Startseite

Lüftlmalerei[208 Fotos]

Diese Seite verwendet überhaupt keine Cookies. Wer diese Site besucht, kann sich daher darauf verlassen, dass seine Navigation in keiner Weise verfolgt und nicht für kommerzielle oder andere Zwecke profiliert wird.

Beschreibung

Oberammergau (471) Pilatushaus
Oberammergau (471)Pilatushaus

47° 35′ 51″ N, 11° 3′ 48″ O

Lüftlmalerei bezeichnet insbesondere in Oberbayern (Werdenfelser Land) und in Tirol die heimische Kunstform der Fassadenmalerei. Die Lüftlmalerei ist eine volkstümliche Variante des Trompe-l’œil (Scheinmalerei) aus dem Barock, und imitiert Architekturelemente. Die Bilder werden dabei in einer Freskotechnik auf den frischen Kalkputz aufgetragen, wobei die Farben in einer chemischen Reaktion mit dem Putz verkieseln und die Gemälde lange Zeit überdauern können. Die Herkunft stammt wahrscheinlich vom Heimathaus des Fassadenmalers Franz Seraph Zwinck (1748–1792) aus Oberammergau, „Zum Lüftl“.

[Mehr dazu]

Mittenwald

Mittenwald ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen und liegt im oberen Isartal, knapp 100 km südlich von München zwischen dem Karwendel- und dem Wettersteingebirge, fast unmittelbar an der Grenze zu Österreich. Mittenwald ist einer der Höhepunkte der Lüftlmalerei. Bekanntester Vertreter dieser Kunst in Mittenwald war Matthäus Günther (1705-1788), einer der führenden Rokokomaler Deutschlands und einer der frühesten Vertreter der Lüftlmalerei. Ein weiterer bekannter Künstler aus Mittenwald war Franz Karner (1737-1817). Besonders sehenswerte Beispiele für historische Lüftlmalerei in Mittenwald sind: Der Kirchturm der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Neunerhaus, Gasthof zur Alpenrose, Geigenbaumuseum, Hornsteinerhaus, Hoglhaus und Schlipferhaus.

Oberammergau

Oberammergau ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Sie liegt im Ammertal am Fluss Ammer. Der Kofel hängt über das Dorf. Bekannt ist Oberammergau vor allem durch die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele, sowie die ortsansässigen Kunsthandwerker „Herrgottsschnitzer“ und die mit Lüftlmalerei verzierten Häuser. Sehenswerte Beispiele dieser barocken Malerei sind unter anderem die Fassaden am Forsthaus, am Mußldomahaus und am Pilatushaus.

Siehe auch

Deutschland

Oktoberfest (München) (0245) 2013
Oktoberfest (München) (0245)2013

Germany (Deutschland), officially the Federal Republic of Germany (Bundesrepublik Deutschland), is a federal parliamentary republic in west-central Europe. The country consists of 16 states, and its capital and largest city is Berlin. Germany… [Mehr dazu]

Lüftlmalerei[208 photos]

This site does not use cookies at all. Whoever visits this site can therefore do so knowing that his navigation will not be tracked in any way, and will not be profiled for commercial or other purposes.

Description

Oberammergau (471) Pilatushaus
Oberammergau (471)Pilatushaus
47° 35′ 51″ N, 11° 3′ 48″ E

Lüftlmalerei referred in particular in Upper Bavaria (Werdenfelser Land by Garmisch-Partenkirchen) and in Tirol to the native art form of facade painting. The Lüftlmalerei is a popular variant of the trompe l’oeil from the Baroque era, and imitates architectural elements. These paintings are applied in a fresco technique on fresh lime plaster, the colors silicify in a chemical reaction with the plaster allowing them to last longer. The origin probably comes from the home of house facade painter Franz Seraph Zwinck (1748-1792) from Oberammergau, “Zum Lüftl”.

[Read more]

Mittenwald

Mittenwald is a municipality in the Upper Bavarian district of Garmisch-Partenkirchen and is located in the upper Isar valley, about 100 km south of Munich between the Karwendel and Wetterstein Mountains, almost directly on the border with Austria. Mittenwald is one of the highlights of Lüftlmalerei. The best-known representative of this art in Mittenwald was Matthäus Günther (1705-1788), one of the leading rococo painters in Germany and one of the earliest representatives of Lüftlmalerei. Another well-known artist from Mittenwald was Franz Karner (1737-1817). Particularly interesting examples of historic Lüftlmalerei in Mittenwald are: The bell tower of the parish church of St. Peter and Paul, Neunerhaus, Gasthof zur Alpenrose, Geigenbaumuseum, Hornsteinerhaus, Hoglhaus and Schlipferhaus.

Oberammergau

Oberammergau is a municipality in the Upper Bavarian district of Garmisch-Partenkirchen. It is located in the Ammertal valley beside the river Ammer. The Kofel mountain overlooks the village. Oberammergau is famous for its every ten-yearly Passion Play, as well as the local artisans “Herrgottschnitzer” and the houses adorned with Lüftlmalerei. Featured examples of Baroque painting include the facades of the Forsthaus, of the Mußldomahaus and of the Pilatushaus.

Photos

Collage index

Mittenwald (1)
Mittenwald (1)
Mittenwald (2)
Mittenwald (2)
Oberammergau (1)
Oberammergau (1)
Oberammergau (2)
Oberammergau (2)

Photo index

Mittenwald (001) Schlipferhaus
Mittenwald (001)Schlipferhaus
Mittenwald (014) Schlipferhaus
Mittenwald (014)Schlipferhaus
Mittenwald (018) Schlipferhaus
Mittenwald (018)Schlipferhaus
Mittenwald (025) Schlipferhaus
Mittenwald (025)Schlipferhaus
Mittenwald (031)
Mittenwald (031)
Mittenwald (034)
Mittenwald (034)
Mittenwald (045)
Mittenwald (045)
Mittenwald (047)
Mittenwald (047)
Mittenwald (052)
Mittenwald (052)
Mittenwald (073) Schlipferhaus
Mittenwald (073)Schlipferhaus
Mittenwald (075) Schlipferhaus
Mittenwald (075)Schlipferhaus
Mittenwald (079)
Mittenwald (079)

Pictures taken with a Canon EOS1

See also

Germany

Oktoberfest (Munich) (1)
Oktoberfest (Munich) (1)

Germany (Deutschland), officially the Federal Republic of Germany (Bundesrepublik Deutschland), is a federal parliamentary republic in west-central Europe. The country consists of 16 states, and its capital and largest city is Berlin. Germany… [Read more]