Wat Xieng Thong (319)

Laos1.275 Fotos

Beschreibung

Laos, offiziell die Demokratische Volksrepublik Laos (ສາ ທາ ລະ ນະ ລັດ ປະ ຊາ ທິ ປະ ໄຕ ປະ ຊາ ຊົນ ລາວ), ist ein Binnenstaat in Südostasien, der im Nordwesten von Birma und China, im Osten von Vietnam, im Süden von Kambodscha und im Westen von Thailand begrenzt wird. Die Bevölkerung wurde geschätzt, rund 6,5 Millionen im Jahr 2012. Laos Spuren seiner Geschichte führt zurück in das Reich Lan Xang, die aus dem 14 existierte th bis 18 thJahrhundert, als es sich in drei getrennte Königreiche aufteilte. 1893 wurde es ein französisches Protektorat mit den drei Königreichen Luang Prabang, Vientiane und Champasak, die sich zusammenschlossen, zu dem was heute als Laos bekannt ist. Nach der japanischen Besetzung erlangte es 1945 kurzzeitig die Unabhängigkeit, kehrte jedoch zur französischen Herrschaft zurück, bis ihm 1949 die Autonomie gewährt wurde. Laos wurde 1953 mit einer konstitutionellen Monarchie unter Sisavang Vong unabhängig. Kurz nach der Unabhängigkeit beendete ein langer Bürgerkrieg die Monarchie, als 1975 die kommunistische Pathet-Lao-Bewegung an die Macht kam.

[Mehr dazu]

Die Hauptstadt ist Vientiane. Andere große Städte sind Luang Prabang, Savannakhet und Pakse. Die offizielle Sprache ist Laotisch. Laos ist ein multiethnisches Land, in dem die politisch und kulturell dominierenden Laoten etwa 60% der Bevölkerung ausmachen, hauptsächlich im Tiefland. Verschiedene Mon-Khmer-Gruppen, die Hmong und andere indigene Bergvölker, die 40% der Bevölkerung ausmachen, leben in den Ausläufern und Bergen. Es ist Mitglied des Asien-Pazifik-Handelsabkommens (APTA), Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN)), Ostasiengipfel und Frankophonie. Laos beantragte 1997 die Mitgliedschaft in der Welthandelsorganisation (WTO) und erhielt am 2. Februar 2013 die Vollmitgliedschaft.

Liste der Sehenswürdigkeiten

Luang Prabang382 Fotos

Wat Xieng Thong (319)
Luang PrabangLaos

Koordinaten: 19° 53′ 51″ N, 102° 8′ 35″ O

Luang Prabang, ehemals die Hauptstadt des Königreichs Laos, ist eine Stadt im Norden von Laos am Mekong. Die Hauptstadt wurde 1560 von König Setthathirath I. nach Vientiane verlegt. Die Stadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. [Mehr dazu]

Nord Laos405 Fotos

Ban Banakoi (027)
Nord LaosLaos

Koordinaten: 20° 41′ 47″ N, 102° 42′ 40″ O

Nordlaos ist in 8 Provinzen unterteilt (Bokeo, Hua Phan, Luaung Nam Tha, Luang Prabang, Phongsali, Saiyabuli, Oudomxay, Xieng Khuang). Luang Prabang (auch Louangphabang) ist eine Provinz in Nordlaos. Seine gleichnamige Hauptstadt Luang Prabang war… [Mehr dazu]

Süd Laos243 Fotos

Pakse (011) Wat Luang
Süd LaosLaos

Koordinaten: 15° 7′ 17″ N, 105° 47′ 53″ O

Südlaos ist in 4 Provinzen unterteilt (Attapeu, Champasak, Salavan, Sekong). Champasak (Champassak oder Champasack) ist eine Provinz im Südwesten von Laos in der Nähe der Grenzen mit Thailand und Kambodscha. Es ist eines der drei Fürstentümer, das… [Mehr dazu]

Vientiane115 Fotos

Wat Si Saket (043)
VientianeLaos

Koordinaten: 17° 57′ 41″ N, 102° 36′ 42″ O

Vientiane ist die Hauptstadt und größte Stadt von Laos am Ufer des Mekong nahe der Grenze zu Thailand. Vientiane wurde 1573 aus Angst vor einer birmanischen Invasion zur Hauptstadt, wurde aber später geplündert und 1827 von den Siamesen… [Mehr dazu]

Karte

Siehe auch

Besuchte Länder51.322 Fotos

Schloss Neuschwanstein (160)
Schloss NeuschwansteinDeutschland

Liste der besuchten Länder weltweit. [Mehr dazu]

Belgien …507 FotosBhutan …617 FotosChina …1.008 FotosDeutschland …4.960 FotosFrankreich …3.205 FotosGriechenland …1.729 FotosIndien …5.139 FotosIsland …259 FotosItalien …23.495 FotosJemen …588 FotosJordanien …184 FotosKambodscha …627 FotosKasachstan …371 FotosLaos …1.275 FotosMyanmar …670 FotosNepal …1.678 FotosNiederlande …2.049 FotosNorwegen …206 FotosÖsterreich …16 FotosPeru …1.512 FotosRussland …381 FotosSuriname …35 FotosVatikanstadt136 FotosVereinigte Staaten …62 FotosVietnam …613 Fotos

Laos1,162 photos

Description

Vat Xieng Thong (319)
Vat Xieng Thong (319)

Laos, officially the Lao People’s Democratic Republic (ສາທາລະນະລັດ ປະຊາທິປະໄຕ ປະຊາຊົນລາວ), is a landlocked country in Southeast Asia, bordered by Burma and China to the north-west, Vietnam to the east, Cambodia to the south, and Thailand to the west. Its population was estimated to be around 6.5 million in 2012. Laos traces its history to the kingdom of Lan Xang, which existed from the 14th to the 18th century when it split into three separate kingdoms. In 1893, it became a French protectorate, with the three kingdoms, Luang Prabang, Vientiane and Champasak, uniting to form what is now known as Laos. It briefly gained independence in 1945 after Japanese occupation, but returned to French rule until it was granted autonomy in 1949. Laos became independent in 1953, with a constitutional monarchy under Sisavang Vong. Shortly after independence, a long civil war ended the monarchy, when the Communist Pathet Lao movement came to power in 1975.

[Read more]

The capital city is Vientiane. Other large cities include Luang Prabang, Savannakhet, and Pakse. The official language is Lao. Laos is a multi-ethnic country with the politically and culturally dominant Lao people making up approximately 60% of the population, mostly in the lowlands. Various Mon-Khmer groups, the Hmong, and other indigenous hill tribes, accounting for 40% of the population, live in the foothills and mountains. It is a member of the Asia-Pacific Trade Agreement (APTA), Association of Southeast Asian Nations (ASEAN), East Asia Summit and La Francophonie. Laos applied for membership of the World Trade Organization (WTO) in 1997, and on 2 February 2013, it was granted full membership.

List of sights

Luang Prabang380 photos

Vat Xieng Thong (319)
Luang PrabangLaos

Coordinates: 19° 53′ 51″ N, 102° 8′ 35″ E

Luang Prabang, formerly the capital of the Kingdom of Laos, is a city located in north central Laos, on the Mekong River. The capital was moved in 1560 by King Setthathirath I to Vientiane. The city belongs to the UNESCO World Heritage Site. [Read more]

North Laos403 photos

Ban Banakoi (027)
North LaosLaos

Coordinates: 20° 41′ 47″ N, 102° 42′ 40″ E

North Laos is divided into 8 provinces (Bokeo, Hua Phan, Luaung Nam Tha, Luang Prabang, Phongsali, Saiyabuli, Udomxai, Xieng Khuang). [Read more]

Map

See also

Countries visited35,201 photos

Neuschwanstein Castle (160)
Neuschwanstein CastleGermany

List of countries visited worldwide. [Read more]

Austria …16 photosBelgium …277 photosBhutan …255 photosCambodia …265 photosChina …284 photosFrance …2,568 photosGermany …4,257 photosGreece …1,630 photosIceland …194 photosIndia …3,871 photosItaly …14,222 photosJordan …184 photosKazakhstan …371 photosLaos …1,162 photosMyanmar …308 photosNepal …954 photosNetherlands …1,819 photosNorway …138 photosPeru …1,335 photosRussia …381 photosSuriname …35 photosUnited States …62 photosVatican City136 photosVietnam …251 photosYemen …226 photos